Mamma Mia. Benny Andersson/Björn Ulvaeus.
Musical.
Gastspiel des Veranstalters Live Nation im deutschen Theater München.
Die Stimme der Kritik für Bümpliz und die Welt, 1. Dezember 2024.
> "Mamma Mia". Ausverkaufte Vorstellung im deutschen Theater München. 1500 Plätze. Der Kritiker sitzt eingekesselt in der Mitte der siebten Reihe. Doch in der Pause tritt er die Flucht an. Grund: Schädigung des Hörvermögens. <
A) Die gutachterliche Äusserung des deutschen Umweltbundesamts zur Causa "Die Stimme der Kritik für Bümpliz und die Welt" gegen "Mamma Mia":
Zu viel an Schall – in Stärke und Dauer – kann Beeinträchtigungen oder bleibende Schäden am Gehör hervorrufen. Das Hörvermögen kann dabei bis zur Schwerhörigkeit geschädigt werden. Ebenso können zeitlich begrenzte oder dauerhafte Ohrgeräusche (Tinnitus) auftreten. Dies kann durch Dauerschall oder kurzzeitige hohe Schallspitzen geschehen. Solche hohen Schallpegel treten nicht nur im Arbeitsleben auf, sondern gerade auch in der Freizeit, zum Beispiel beim Hören lauter Musik. So werden in Diskotheken ähnliche Lautstärken gemessen wie an lauten Arbeitsplätzen, an denen betriebliche Schutzmassnahmen für Betroffene gesetzlich vorgeschrieben sind. Lärmmessungen, die stichprobenartig in Diskotheken und bei Live-Musikveranstaltungen durchgeführt wurden, ergaben Musikschallpegel zwischen 90 und 110 dB(A).
Sowohl durch anhaltend hohe Dauerschallbelastung als auch durch kurze sehr hohe Schallpegelspitzen können die Haarzellen im Innenohr mit ihren feinen Härchen (Stereozilien) dauerhaft geschädigt werden. Zerstörte Haarzellen wachsen nicht nach, ein lärmbedingter Hörschaden ist also nicht heilbar.
Wer nach hoher Geräuschbelastung, zum Beispiel nach dem Hören von lauter Musik, ungewohnte Geräusche im Ohr wahrnimmt, sollte das in jedem Fall als Warnsignal des Körpers verstehen.
B) Der Befund: Nach dem ersten Teil von "Mamma Mia" ist stundenlanges Ohrenpfeifen (Tinnitus) eingetreten.
C) Die Konsequenz: Rückgabe der Premierenplätze für die "Weihnachtsgeschichte" vom 27. November. Stattdessen Nachtessen zu zweit in einem ruhigen Lokal.
Musical bedeutet ...
... in allen Szenen ...
... resoluten Mittelkurs.